48. Wuchterlauf in Sebnitz  (Bergsteigerlauf)

Für uns ist der Wuchterlauf ja nun schon fast ein Heimspiel. Da wir schon über viele Jahre bei diesem Wettkampf dabei sind, ist das alles sehr entspannt. Die Anmeldung, der Startnummernempfang und die Streckenführung. Das läuft alles mit einer gewissen Ruhe. Da wird eben auch die Strecke für die Kinder erst ein paar Minuten vor dem Start so richtig festgelegt. Aber das ist eben so und das funktioniert.
Ca. 70 Läufer hatten sich in diesem Jahr zum Wuchterlauf eingefunden, obwohl er nicht auf Ski ausgetragen werden konnte, da uns der Schnee ein paar Tage vorher abhanden gekommen war. Neun Mannschaften hatten sich bei den Männern gemeldet um den begehrten Mannschaftspokal zu gewinnen.
Aber ich war eigentlich guter Dinge. Hatten wir doch bei den Männern unsere wohl momentan stärksten Crossläufer am Start. Holm Kunze gewann die Gesamtwertung des Laufes und somit natürlich auch seine Altersklasse. Auch Thomas Richter und Bernd Krostack gewannen ihre Altersklassen souverän. Damit stand dem Mannschaftssieg nichts mehr im Weg. Gratulation an unsere drei Männer, die damit über ihre 10 km jeweils die Schnellsten waren.
Den Männern standen unsere Damen natürlich nichts nach. Auch Katja Richter und Liselotte Zein konnten ihre Kontrahentinnen über ihre 6 km hinter sich lassen und gewannen ihre Strecken. Ein starkes Rennen liefen auch Tim Hausmann und Richard Bachmann, die beide ebenfalls die 6 km zu absolvieren hatten und ihr Rennen mit Platz eins und zwei beendeten. In den Kinderaltersklassen gewannen noch Anne Seemann, Franz V. Heinrich und Finn Seeliger. Zweite Plätze belegten Kevin Schröter, Lucas Kunze, Finn Luca Pihan und Charlotte Richter. Und Bronzemedaillen erkämpften sich Phillip Kunze und Levana Pihan, die sich zwei Biathletinnen aus Pirna geschlagen geben musste.
Am Ende des Rennens hatte sich jeder Teilnehmer wieder seinen Zuckerkuchen und seine Kartoffelsuppe verdient. Der Zuckerkuchen gehört schon fast bei allen Sebnitzer Veranstaltungen traditionell mit dazu. Mein Wettkampfziel ist es beim Wuchterlauf immer auch noch einen Teller der heißen Suppe zu ergattern.
Danke wieder für den schönen Lauf, bis zum nächsten Jahr. So langsam bewegen wir uns auf ein großes Jubiläum zu.

Ski und Berg Heil     V. Heinrich                                     Jan. 2016